Hilfe!

Ursprünglich habe ich gehofft, ohne diese Seite auszukommen - jetzt hoffe ich, daß sie nur aus reiner Neugierde aufgerufen wurde!?

Wenn dem nicht so ist, dann hat mein Konzept der Seite wohl noch drastische Mängel (Weia!) und ich bitte um kurze Nachricht mit der Problembeschreibung. Einfach per Mail an mich.

Erste Hilfe

Als Sofortmaßnahme kann ich natürlich ein paar Tips zur Navigation auf der Website geben:

  • Diese Hilfe-Seite ist immer über den Schaltknopf rechts im oberen Seitenrahmen zu öffnen:
 

So sieht der Hilfe Schalter aus... 

  • Die Eingangsseite ist die oberste Instanz der WebSite und über den Verweis in der linken oberen Ecke des Browser-Fensters jederzeit zu öffnen (Im Ausschnitt rechts der grün gerahmte Bereich).
    Ich weiß, ich weiß, der Link ist prima versteckt - aber EIN Gimmick muß auf jeder guten Website sein...
  • Die Site ist durchgängig hierarchisch strukturiert. Die in dieser Struktur zweite Ebene ist an den Navigationsschaltern im Rahmen ganz links nachzuvollziehen. Über diese Schaltflächen ist die zweite Ebene auch jederzeit erreichbar (Im Ausschnitt rechts der rot gerahmte Bereich).
  • Auf den Seiten der zweiten Ebene finden sich - meist im oberen Seitenbereich mittig angeordnet - Verweise mit weiteren Navigationsschaltern zu den Themenbereichen der darunterliegenden Hierachieebenen (die zweite Ebene bleibt auch hier immer über die Schalter ganz links erreichbar: im Ausschnitt rechts wieder der rot gerahmte Bereich).
  • Die dritte Ebene ist für jeden Themenbereich der zentrale Knoten. Von hier aus verzweigt die Struktur weiter baumartig. Hier gibt es keine zusätzliche Möglichkeit, eine Ebene höher zu springen, da die übergeordneten Themenbereiche ja immer noch mit den am linken Rand angeordneten Schalflächen direkt zu öffnen sind.
    Dagegen sind die darunterliegenden Verzweigungen über die wieder mittig im oberen Seitenbereich angeordneten Navigationsschalter zu erreichen.
 

Navi-Hilfe 

  • Wenn also einer der vorgenannten Schalter angeklickt wird, öffnet sich die entsprechende Seite in der vierten Ebene. Hier findet sich auf jeder Seite - zusätzlich zur Navigationsleiste am linken Rand - auch die Möglichkeit, in die übergeordnete Ebene zurückzuspringen. Der hierfür zuständige Verweis ist immer ganz rechts auf Höhe der ersten Überschrift angeordnet und trägt den Text ‘Eine Ebene höher’. Daneben befindet sich immer ein nach oben weisender Pfeil, der einen Verweis mit derselben Funktion repräsentiert. Das sieht dann so aus:
 


Eine Ebene höher

So sieht der Schalter für den Ebenenrücksprung aus...
 

  • Auf einigen Seiten ist übrigens das selbe Symbol am rechten Seitenrand mehrmals zu sehen. Es taucht immer beim Blättern nach Zurücklegen etwa einer Seitenhöhe auf und repräsentiert einen Verweis zum Seitenanfang. Beim Klicken auf das Symbol wird die Seite nicht neu geladen, es bewirkt lediglich einen Rücksprung nach oben.
 

So sieht der Schalter für den Ebenenrücksprung aus... 

  • Am oberen Seitenrand ist zusätzlich das Feature einer ‘QuikNav’-Option zu sehen. Beim Anklicken öffnet sich ein Listenfeld, in dem alle Seiten der WebSite aufgeführt sind. Durch Auswahl mittels Mausklick ist dann die gewünschte Seite direkt in einem neuen Fenster zu öffnen - wenn man weiß, wie die gewünschte Seite heißt... (Sollte sich nichts tun, ist die gewählte Seite im Web noch nicht verfügbar)
    Tja, die eine oder andere Einschränkung muß ich noch eliminieren.
 

 

Zum Seitenanfang...